Mittwoch, 4. März 2009

'Alles im Leben ist heilig'

Diesen Satz fand ich eben - und er hat mich tief berührt. In mir rief es 'Ja, es stimmt!' - so war mein erster Gedanke und meine tiefste Überzeugung. Denn diese Stimme kam aus dem Herzen.

Aber nun, da ich es aufschreibe, gesellt sich mein Verstand dazu. Und er erinnert mich an all die Missstände auf dieser Erde, an das Elend und Leid, an die Unzufriedenheit, die Kälte und den Streit. Es stimmt - auch das ist da. Auch mein Verstand hat recht.

Und dennoch - ich vermag es nicht zu erklären - 'Alles ist heilig!' Alles kann mich heil werden lassen, in allem steckt die Vollkommenheit. Ich darf sie sehen und annehmen. Ich danke meinem Herzen, dass es um das Heil weiß und mich auf so wunderschöne Weise daran erinnert hat, indem es einfach 'Ja' rief.

Alles in meinem Leben ist heilig! Ich bin heilig! Du bist heilig!
Erinnern wir uns wieder daran.

Kommentare:

  1. Hallo,

    hach,,,du hast immer so schöne texte...

    grüßlis christine

    AntwortenLöschen
  2. Ja, diese Worte sagen alles. Man muss nur manchmal daran erinnert werden, auch so zu denken.

    Liebe Grüsse

    heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    Du schaffst es immer wieder für alles die richtigen Worte zu finden. Wann erscheint denn Dein Buch endlich??? Hab einen schönen Abend und alles Liebe *Kerstin*

    AntwortenLöschen
  4. liebe anke,
    ich möchte mich gerne bei dir bedanken,
    für deine worte hier im blogg und auch für die netten worte in meinem blogg!
    DANKE!!
    du sprichst mir aus dem herzen und berührst mich sehr damit!
    liebe grüße
    sylvie

    AntwortenLöschen
  5. es ist wohl so, dass JEDE erfahrung uns ein stück mehr heil macht, oft leider besonders die schmerzlichen erfahrungen. und je heiler wir werden, desto mehr kann uns das HEILIGE berühren. wir müssen uns nur daran erinnern. danke, dass du uns dabei hilfst. zwischen all den rüschen, tildas und häkelnadeln ist das manchmal nötig!

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank liebe Heike für Deinen lieben Kommentar!
    Zu Deinem Post möchte ich noch sagen: Für mich ist nur Gott heilig. Wir Menschen sind zu wenig perfekt, da wir immer wieder Fehler machen. Aber Gott schenkt uns seine Liebe und macht uns wieder rein.
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke
    Ich glaube über dieses Thema könnten wir lange diskutieren... ;-) Ja, ich bin ein Geschöpf Gottes. Seit dem Sündenfall (Adam und Eva) sind wir sündige Menschen. Wir sind zwar gut, so wie wir sind, machen jedoch immer wieder Fehler. Und deshalb sind wir auf Gottes Gnade angewiesen..
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!!
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  8. ;-)) Bei uns ist leider nicht so schönes Wetter. Hoffentlich aber morgen... ;-)
    Ich diskutiere manchmal sehr gerne, solange man die verschiedene Meinungen der andern akzeptiert und das ist ja zum Glück bei uns der Fall. :-)
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen